Serviceaufträge – Geschäftsfeld der Zukunft

Auf der Messe Metallsoftware SÜD in Filderstadt bei Stuttgart hatten Unternehmen aus der Metallbranche am 16. Mai die Möglichkeit, sich gezielt über Software-Lösungen für den Betrieb zu informieren. Rupert Treffler stellte für T.A.Project die Software E·R·Plus vor.

Wer kennt es nicht? Im Verhältnis zur durchschnittlichen Auftragssumme sind die Prozesskosten für das Handling von Serviceaufträgen oft einfach zu hoch. Mit dem E·R·Plus Service-Modul und dem E·R·Plus Job Manager werden Jobs digital und mobil erfasst, abgewickelt und verwaltet und so Kosten für die Abarbeitung von Serviceaufträgen reduziert.

Neben der Kostenersparnis verbessert sich auch der Informationsaustausch. Damit dies reibungslos funktioniert, ist es wichtig Abläufe und Kommunikationswege zu automatisieren. So können mit dem E·R·Plus Job Manager neue Serviceaufträge mit allen notwendigen Informationen unmittelbar elektronisch an verfügbare Serviceteams weitergegeben werden. Auch wenn der Servicemitarbeiter mehrere Tage unterwegs ist, können abgearbeitete Serviceaufträge abgerechnet werden. Darüber hinaus kann der Servicemitarbeiter die Verfügbarkeit von Artikeln inklusive der Verkaufspreise online abfragen. So kann schon vor Ort eine eventuell notwendige, erneute Anfahrt eingeplant werden.

Björn Bergmann, geschäftsführender Gesellschafter des 1874 gegründeten Essener Unternehmens Stahl- und Metallbau Bergmann erläutert seine Praxiserfahrungen mit dem E·R·Plus Job Manager: „Durch die konsequente Verfolgung der Servicearbeiten habe ich so manchen Euro gespart. Wie oft kam es früher vor, dass zwar Servicearbeiten ausgeführt und vom Kunden unterschrieben wurden, aber der unterschriebene Stundenzettel nicht oder nicht rechtzeitig für die Rechnungsstellung an die Firmenzentrale weitergegeben wurde. Heute werden alle Serviceaufträge terminlich verfolgt und „warten“ auf den Rücklauf der Stundenzettel.“

Die in E·R·Plus erfassten Serviceaufträge werden in der App synchronisiert, so kann die Abarbeitung der Serviceaufträge jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Sollte ein Notfall noch am selben Tag ausgeführt werden, erhält der Mitarbeiter eine entsprechende Nachricht. Mittels integrierter Navigation (GPS) findet er schnell den Zielort und kann sich über die mitgelieferte Telefonnummer direkt mit dem Kunden abstimmen.

Nach erfolgter Arbeit werden die Stunden und ggfs. die Materialien in das mobile Gerät eingegeben und elektronisch durch den Kunden signiert. Mittels eines mobilen Druckers kann der erledigte Serviceauftrag als Kundenkopie vor Ort ausgedruckt werden. Die erfassten Daten gehen umgehend über den mobilen Internetzugriff an die Firmenzentrale und können dort mit wenigen Klicks abgerechnet werden.
Die Daten werden zunächst offline gespeichert, falls an dem Einsatzort kein Internetzugriff möglich sein sollte. Die Synchronisation der Daten erfolgt dann automatisch bei nächster Gelegenheit.

Vorteile der Job Manager-App

  • mobile Serviceauftragserfassung 
  • automatische Verknüpfung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
  • Navigation zur Baustelle aus der App heraus
  • Bestimmung individueller Servicekonditionen (Artikel und Stundensätze)
  • digitale Erfassung von Unterschriften